Deutsches Dressur-Derby wird international

Das traditionelle Deutsche Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek erfährt im kommenden Jahr eine Aufwertung.
Die Traditionsveranstaltung, die in den vergangenen Jahren stark unter dem international ausgeschriebenen Konkurrenzturnier von München litt, wird 2011 erstmals komplett international ausgeschrieben.

Bislang konnten lediglich die drei Hauptprüfungen Grand Prix, Grand Prix Kür und Grand Prix Special international ausgeschrieben werden. Das traf allerdings nicht auf das eigentliche Finale des Dressur-Derbys mit dem publikumswirksamen obligaten Pferdewechsel zu, weil es für diese einzigartige Derby-Prüfung bisher kein internationales Regelwerk und kein Muster gab.

Jetzt hat der ausrichtende Norddeutsche und Flottbeker Reiterverein eine Sondergenehmigung des Weltreiterverbandes FEI erhalten, die erstmals 2011 gilt. Besonders der Norweger Trond Asmyr, der verantwortliche FEI-Direktor für die Dressur, hatte sich für diese Regelung stark gemacht.

Allerdings wird das Finale mit Pferdewechsel beim nächsten Derby-Turnier vom 2. bis 5. Juni 2011 als deutlich verkürzter Grand Prix geritten, um die vierbeinigen Athleten zu schonen.

Quelle

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑